Umweltschule in Europa

Umweltschule in Europa

Würdigung für erfolgreiche Teilnahme

Am 11.09.2019 wurde uns, der Heinz-Sielmann-Realschule, zum 8. Mal die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ für den Projektzeitraum 2017-2019 verliehen. Die Urkunde und die neue Flagge nahmen stellvertretend für die Schule Frau Bonitz und Frau Ludwik entgegen. 

Zum achten Mal dabei

Auch im Zeitraum 2016-19 bewerben wir uns für die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ mit 2 Handlungsfeldern

Bewerbung 2016-2019


Umweltfahne in Empfang genommen

Mit Ablauf des Projektzeitraumes 2015 – 2017 wurde uns, der Heinz-Sielmann-Realschule, im September die Urkunde und die Umweltflagge zum siebten Mal für eine erfolgreiche Teilnahme überreicht. Seit 2003 sind wir dabei. Wir hatten uns mit folgenden Handlungsfeldern beworben:

1. Handlungsfeld: Regenerative Energiequellen und Elektromobilität

2. Handlungsfeld:
a) Regionale und saisonale Ernährung
b) Die Welt an einem Tisch: Globalisierung der Ernährung


Nach dem Projekt ist vor dem Projekt – Neue Bewerbung wird vorbereitet

1. Handlungsfeld:
a) Garten der Vielfalt
b) Filmprojekt Greencut: „Jugend filmt biologische Vielfalt“

2. Handlungsfeld:

Nachhaltiges Wirtschaften: Welche Verantwortung tragen Unternehmen und Konsumenten?


Handlungsfelder der letzten Jahre:

Projektzeitraum: 2015- 2017

1. Handlungsfeld: Alternative Energien: Schwerpunkt Fotovoltaik
2. Handlungsfeld: Pädagogische Erziehung zur Nachhaltigkeit

Projektzeitraum: 2013- 2015

1. Handlungsfeld: „Wir sind Umweltschule“ – Projekttage und Tag der offenen Tür

2. Handlungsfeld: CO2 und seine Auswirkungen auf den Treibhauseffekt

Projektzeitraum 2009-2011

1. Handlungsfeld: Trinkwasser – kostbares Gut

2. Handlungsfeld: Bau einer Trockenmauer und eines lebenden Weidenzaunes als Einfriedung von Beeten und um eine Insektennistwand

Projektzeitraum 2011-2013

1. Handlungsfeld: „Faszination Ameisen“ – Handlungsorientiertes Lernen im Rahmen der UNESCO-Dekade für nachhaltige Bildung. Biologische Vielfalt

2. Handlungsfeld: Flexibilität im Umgang mit der beruflichen Orientierung im Hinblick auf die Lebensplanung. Nachhaltiges Wirtschaften